Klassenfahrt der 11LB nach Köln

Vom 24.–27. Mai 2019 war unsere Klasse, die 11LB, auf Klassenfahrt in Köln, begleitet von Herrn Sievering und Herrn Dr. Wulf. Den ersten Abend hatten wir zur freien Verfügung und konnten das Kölner Nachtleben erkunden.

 

Am zweiten Tag wurden wir durch den eindrucksvollen Dom und die Innenstadt geführt. Nach einem Spaziergang über die Rheinterrassen fuhren wir mit der Seilbahn zum anderen Ufer, um den Zoologischen Garten zu besuchen. Dort stellten wir uns der Herausforderung, unser tierisches Ebenbild ausfindig zu machen und mit diesem ein Selfie aufzunehmen, das die Ähnlichkeit betonen sollte. Die dafür ausgesetzten Preise, jeweils einen Eisbecher nach Wahl, gewannen Luca mit einem Schnappschuss aus dem Aquarium, Linus mit seiner Imitation eines Erdmännchens und Jan-Lucca, der sich sehr überzeugend in die Gemütslage eines Braunbären einfühlte.

 

Den Sonntag begannen wir bei strahlendem Sonnenschein mit einer Panoramarundfahrt auf dem Rhein, um Köln vom Wasser aus kennenzulernen. Danach wurde es sportlich: Wir besuchten das Deutsche Sport- und Olympiamuseum, wo wir verschiedenste Sportarten ausprobieren konnten. Unter anderem konnten wir auf Kölns höchstgelegenem Fußballplatz unsere Ballkünste unter Beweis stellen.

 

Danach beschäftigten wir uns mit der Geschichte der NSDAP im Kölner NS-Dokumentationszentrum, dem sogenannten „EL-DE-Haus“. Wir bekamen einen Einblick in die Gefängniszellen im Keller und den Innenhof, auf dem 400 Menschen hingerichtet worden waren. Hier wurde uns die Grausamkeit der Ereignisse deutlich vor Augen geführt. 

 

Den Abend verbrachten die meisten von uns auf den Treppen des „Schäl Sick“ und beobachteten den Sonnenuntergang über der Altstadt.

 

Der Besuch des Schokoladenmuseums bildete den Auftakt für den letzten Tag. Ob der Geruch, die leckere Schokolade zum Probieren oder der beeindruckende Weg von flüssiger Schokolade bis zur verpackten Lindt-Praline, alles wurde interessiert verfolgt. Anschließend wurden die von Herrn Sievering und Herrn Dr. Wulf gestifteten Eisbecher verspeist. Nachdem wir in der Innenstadt noch ein bisschen Freizeit genossen hatten, traten wir schließlich die Heimreise nach Lüneburg an.

 

Foto: Gruppenbild mit Dom

Fotoserien zu der Meldung


Klassenfahrt der 11LB nach Köln (27.05.2019)

Nachrichten