Bonjour la France!

In diesem Jahr sind Schülerinnen und Schüler der 10., 11. Und 12.Jahrgangs vor den Osterferien mit Herrn Schulte und Frau Kannengießer in unsere Partnerstadt Clamart bei Paris gefahren und haben dort eine erlebnisreiche Zeit verbracht. Nicht nur die Ausflüge nach Paris, Versailles und an die Loire begeisterten die Teilnehmer, sondern auch die Eindrücke, die sie an unserem Partnergymnasium dem Lycée Jacques Monod sammeln konnten! Traurig war der Abschied, aber die Vorfreude auf das Wiedersehen vor den Herbstferien tröstete etwas.
In der Woche vom 24.09.-01.10.2019 konnte man dann in Lüneburg plötzlich in den Gängen des Johanneums überall Französisch hören: Die französischen Gäste besuchten uns und erfreuten sich an Lüneburg, den Besuchen in Hamburg und Berlin sowie den „kurzen“ deutschen Schultagen. Viele gute Freundschaften sind in diesem Jahr entstanden, die wohl noch die eine oder andere Reise über die Grenze zur Folge haben werden!
Und so freuen wir uns sehr, immer wieder sagen zu können « Au revoir und à bientôt! » - „Auf Wiedersehen und bis bald !“

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Bonjour la France!

Fotoserien zu der Meldung


Frankreichaustausch 2019 (03.11.2019)

Hier einige Eindrücke

Nachrichten