Als Favorit hinzufügen   Drucken
 

Radtour zur Radkarte

31.08.2017

Kurse der Oberstufe auf Fahrrad-Exkursion zur Ebstorfer Weltkarte

 

Am Donnerstag, den 31.08.2017, ging es um 9 Uhr los: ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe schwangen sich auf ihre Räder und fuhren nach Ebstorf. Frau Dr. Bendrath, Herr Kühne und Frau Lindemann begleiteten ihre Kurse. Das Wetter war ideal, denn bis zur Rückkehr um ca. 17 Uhr regnete es nicht und es war auch nicht zu heiß. Die insgesamt ca. 60 km lange Tour bewältigten die meisten Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte locker, alle bewiesen großartiges Durchhaltevermögen und ließen sich auch durch kleine - dank Herrn Kühnes Expertise rasch reparierte - Pannen und die Aussicht auf Muskelkater am nächsten Tag nicht schrecken.

Im Kloster Ebstorf lernten die Johanniter die beeindruckende mittelalterliche „Ebstorfer Weltkarte“ näher kennen und erfuhren auf einer Führung durch die mittelalterliche Anlage des heutigen evangelischen Damenstiftes vieles über die Geschichte des Heideklosters und das Leben der Konventualinnen in Ebstorf vom Mittelalter bis heute.