Berufsorientierung
Zum Konzept der Berufsorientierung am Johanneum
In Anlehnung an das Schulprogramm des Johanneums sowie an das Kerncurriculum ist die Berufsorientierung ein wichtiger Bestandteil, um Jugendliche im Übergang Schule – Studium/Ausbildung – Beruf zu begleiten.
Das vorliegende Konzept zur Berufsorientierung der Fachgruppe Politik-Wirtschaft versucht, die Schülerinnen und Schüler auf die vielfältigen Herausforderungen vorzubereiten und ihnen Kriterien an die Hand zu geben, eine bewusste Entscheidung über die diversen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im In- und Ausland treffen zu können.
Zum vollständigen Konzept der Berufsorientierung
Vortrag der Berufsberaterin vom 08.09.2016: Studium, Ausbildung oder beides? Tipps zur Berufsorientierung
Plakat der 10. Berufs-Informations-Börse (BIB) am Sa, 06.02.2016 von 10-15 Uhr im Gymnasium Oedeme
Weiterführende Links:
www.berufe-net.de (Bundesagentur für Arbeit)
www.bib-lueneburg.de (Berufsmesse einer Elterninitiative der Lüneburger Gymnasien)
www.ihk-lehrstellenboerse.de (Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammern)
www.wissen.hannover.de (500 Filme informieren oder Studium und Forschung - dazu unter "Starterkits" klicken)
- Aktuelle Hinweise auf Informationsveranstaltungen der Universitäten oder Berufsmessen finden sich am Infobrett Beruf&Co im Forum neben dem Eingang zur Mediathek.
- Diverse Veröffentlichungen zum Thema Studien- und Berufswahl sind dem Regal im Forum (neben der Tür zum Bücherraum) oder einem Regal in Raum 129 zu entnehmen