++   19.10.2017 Schnupperstunde Technik-AG  ++     
     ++   19.10.2017 Fachkonferenz Erdkunde  ++     
     ++   20.10.2017 Elternsprechnachmittag Klasse 5  ++     
     ++   23.10.2017 Dienstbesprechung  ++     
     ++   24.10.2017 SEA: AG Differenzierung  ++     
     ++   24.10.2017 DaZ Arbeitskreis  ++     
Als Favorit hinzufügen   Drucken
 

Naturwissenschaften am Johanneum

Als das Johanneum im Jahre 1406 gegründet wurde, wusste wahrscheinlich niemand, wie Schulunterricht über 600 Jahre später aussehen wird. Eines jedoch lässt sich nicht leugnen:

 

Tradition verpflichtet,
Naturwissenschaften gehören zur Tradition des Johanneums
.

 

Zur Tradition des Johanneums zählt seit jeher das zukunftsorientierte Handeln, lernen unsere Schülerinnen und Schüler doch für ihr Leben und ihre Zukunft: Gerade in den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich gezeigt, dass die Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften elementar sind für ein tiefes Verständnis der Vorgänge, die uns umgeben. Das Fortschreiten der technischen Entwicklung prägt unsere alltägliche Lebensweise in der modernen Welt, erst der verständige Umgang mit den Naturwissenschaften befähigt uns dazu, reflektiert mit dieser Entwicklung umzugehen.

Das Johanneum ist traditionsbewusst und zukunftsorientiert. Die Naturwissenschaften nehmen einen hohen Stellenwert in unserer schulischen Bildung ein:

 

Wir am Johanneum...

  • wecken das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler durch einen am Experiment ausgerichteten Unterricht mit altersgemäßen Zugängen zu den Naturwissenschaften,

  • haben große Erfolge vorzuweisen, speziell im Bereich Jugend forscht,

  • bieten Kontinuität in der Ausbildung bis zum Abitur durch Kurse auf erhöhtem Niveau in allen Naturwissenschaften.