Jugendkunstpreis 2015 in der Lüneburger KulturBäckerei

jugendkunstpreis_2015_einzelpreis
Am 04.06.2015 wurde in der Lüneburger KulturBäckerei die Ausstellung zum Kunstwettbewerbsthema “Meine liebste Fernsehsendung” eröffnet und der damit im Zusammenhang stehende JugendKunstpreis 2015 vergeben. Insgesamt sind mehr als 250 Arbeiten in plastischer, grafischer, malerischer und filmtechnischer Form von SchülerInnen aller Altersklassen eingegangen. Unter den Wettbewerbsteilnehmern waren auch SchülerInnen des Johanneums, so zum Beispiel Antje (Jg. 11) und viele SchülerInnen der Klasse 7LB.
 
 
In der Altersgruppe ‘15 bis 18 Jahre’ erlangte Antje mit ihrem Pastellbild zur Sendung “Gossip Girl” den 2. Platz verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 200 EURO.
 
Die Klasse 7LB näherte sich im Kunstunterricht unter Leitung von Frau von Zweydorff mittels zwei verschiedener Techniken dem Thema “Meine liebste Fernsehsendung”. Zum einen erstellten sie Drahtobjekte, die markante Figuren ihrer favorisierten Fernsehsendung repräsentieren. Zum anderen gestalteten sie mit Styreneplatten Schwarz-Weiß-Drucke, welche nicht nur die Fernsehfiguren in ihrem gewöhnlichen Kontext zeigen, sondern auch die Beschäftigung mit den grafischen Mitteln Punkt, Linie, Fläche, Schraffur und Struktur verdeutlichen.
jugendkunstpreis_2015_sonderpreis_a jugendkunstpreis_2015_sonderpreis_b

 

Die Qualität der eingereichten Arbeiten der 8 SchülerInnen aus der 7LB überzeugte die Jury aus Politikern, Kunst- und Kulturexperten so sehr, dass der Klasse 7LB ein Sonderpreis verliehen worden ist. Das besondere Engagement der gesamten Klasse in Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbsthema wurde während der Preisverleihung sehr gewürdigt und mit 300 Euro Preisgeld honoriert. Eine Steigerung erfuhr die Anerkennung der Leistungen noch, indem seitens der Sparkassenstiftung großes Interesse öffentlich bekundet wurde, die sechs eingereichten Hochdrucke anzukaufen.
jugendkunspreis_vorschau_Schuelerarbeiten >> zu den Fotos der Schülerarbeiten
jugendkunspreis_vorschau_preisverleihung >> Bildergalerie zur Preisverleihung
 
Auch in der Landeszeitung erschien am 05.06.2015 ein Artikel, der die besondere Leistung der Wettbewerbsteilnehmer herausstellt.
jugendkunstpreis_2015_zeitung
Nachrichten