Koch-AG

koch_ag_2016Konzept:
In der Koch-AG lernen wir die Grundlagen des Kochens sowie Wissenswertes über gesunde und leckere Ernährung. Wir verwenden fast ausschließlich ökologisch einwandfreie Lebensmittel ohne Geschmacks- und Konservierungsstoffe. Dabei muss es aber auch günstig bleiben, damit ihr die Gerichte, die wir zusammen verspeisen, zuhause leicht nachkochen könnt. Die Rezepte könnt ihr in einem Ordner sammeln und eigene Rezeptideen jederzeit mitbringen. Alle von der fünften bis zur zehnten Klasse sind herzlich willkommen! Anmeldung nur zu Beginn des Schuljahres (Aushang/Infomonitor)!

 

Ablauf:

Ihr erfahrt zuerst etwas zu den Lebensmitteln, die wir verwenden und dazu, was sie mit und in unserem Körper anstellen.
In kleinen Gruppen kochen wir anschließend eine (Vor-, eine) Haupt- und eine Nachspeise. Dabei helfen wir uns gegenseitig, können aber auch immer Herrn Mennen dazu holen. Nach dem Kochen essen wir zusammen und überlegen, was uns geschmeckt hat und was wir beim nächsten Mal anders machen möchten. So werden wir immer besser und das Essen schmeckt der Gruppe immer mehr. Zum Schluss muss natürlich auch aufgeräumt werden, wir sind schließlich (noch) keine Sterneköche.