"Bewegung und Geschwindigkeit"

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Körperbewegung" befassten sich die SchülerInnen der Jg. 10 im Kurs von Frau Bartel mit der malerischen Darstellung von Geschwindigkeit.


Ausgangsbasis für den Gestaltungsprozess war eine beliebige Abbildung von einem Menschen in Ausübung einer sportlichen Tätigkeit, verbunden mit einer mehr oder weniger hohen Geschwindigkeit. Die vorliegende Bewegung sollte mit malerischen Mitteln gesteigert werden.


Die Wahl geeigneter Farben und einer entsprechenden Malweise sowie eines passenden Farbauftrages waren von zentraler Bedeutung, um den Geschwindigkeitsaspekt in den Mittelpunkt zu stellen. Eine weitere wichtige Aufgabe bestand darin, die Körperproportionen und die Körperhaltung richtig zu erfassen. Ein enger Bezug zum Originalbild sollte gegeben sein.

 

Mirko Brill 10FL

Mirko Brill, 10FL

Ole-Jacob Folster 10B1

Ole-Jacob Folster, 10B1

Gerrit Spiller 10L

Gerrit Spiller, 10L

Julia Graßl 10L

Julia Graßl, 10L

Christina Etzler 10B1

Christina Etzler, 10B1

Lynn Tilsner 10B1

Lynn Tilsner, 10B1

Emily März 10F

Emily März, 10F

Lisa Gütter 10B1

Lisa Gütter, 10B1

 

Autor: Katja Bartel -- zuletzt geändert: 3.3.2012 10:07

Nachrichten