Ausdruckswerte von Linien und Farben

Die folgenden Arbeiten von SchülerInnen der Klasse 7FL1 setzen sich mit dem Thema „Ausdruckswerte von Linien und Farben“ auseinander. Es sollte versucht werden, eine Stimmung eines Musikstückes mittels geeigneter Linien- und Farbwahl zum Ausdruck zu bringen. Um den Bezug zur Musik in der eigenen künstlerischen Arbeit deutlich zu machen, gestaltete jeder zunächst Notenlinien, die auf dem gesamten Blatt verteilt sein sollten.

 

Dann wurde gemäß der gewählten Stimmung eine geeignete Linienart gewählt. Daraufhin zeichneten die SchülerInnen eine Linie, die ihre Richtung mehrmals ändert, sich überschneidet und letztlich wieder in ihrem Ausgangspunkt endet.
Die durch Überschneidungen entstandenen Flächen wurden schließlich mit Farben einer Farbrichtung, die besonders gut die jeweilige Stimmung transportieren, gestaltet.

 

weitere Ausdruckswerte>>

06_ausdruckswerte_annika_froehlichundlustig_7FL1.jpg
Nachrichten